Kinderbuch Rezensionen

Klassenschlamassel oder Wie wir die grüne Wurst einfingen

By on Oktober 14, 2016

Titel: “Klassenschlamassel oder Wie wir die grüne Wurst einfingen” ♥️ gebundene Ausgabe ♥️ 144 Seiten ♥️ am 20. September 2016 erschienen ♥️ Autor: Timm Milan ♥️ Thienemann Verlag ♥️ 9,99 Euro ♥️


Inhalt:

Im zweiten Band über die liebenswerte Granola, die heißt wie ein Schokokeks, dürfen wir mit ihr auf Klassenfahrt gehen. Aber natürlich ist Granola nicht alleine dort, sondern auch Mehlchen, ihr Kaninchen, ist mit von der Partei. Das darf natürlich niemand erfahren, denn sonst ist für Granola die Klassenfahrt beendet. Erst helfen ihr ihre Freundinnen Jule und Vanessa, das kleine Kaninchen geheim zu halten. Doch plötzlich sprechen sie nicht mehr mit Granola und Granola ist ratlos. Ob es etwas mit der grünen Wurst zu tun hat, die mitten auf Vanessas Kopf gelandet ist? Ob Granola die Frage klären kann, was mit Mehlchen passiert und natürlich noch viele andere lustige Dinge dürfen wir mit Granola erleben. Also: Koffer packen und los geht’s auf Klassenfahrt!

Cover:

Das Cover von “Klassenschlamassel oder Wie wir die grüne Wurst einfingen” ist einfach genial. Schon beim Betrachten des Covers hatten meine beiden Söhne und ich großen Spaß. Da gab es so viel zu entdecken! Und natürlich war auch das fliegende Butterbrot, auf dem sich besagte grüne Wurst befindet, ein großes Highlight. Spätestens beim Betrachten des Covers ist klar: Dieses Buch muss unbedingt gelesen werden, denn es verspricht jede Menge Spaß. Und so viel kann ich verraten: Wir sind absolut nicht enttäuscht worden. Aber auch die Illustrationen im Buch sind unglaublich schön und passend:

 

IMG_7787

IMG_7788

Wir haben die Illustrationen während des Lesens sehr gerne betrachtet und oft über die Szenen unglaublich lachen müssen. Es ist einfach ein rundum gelungenes Buch und Inhalt und Illustrationen passen perfekt zusammen.

Unsere Meinung:

Natürlich habe ich dieses Buch wieder gemeinsam mit meinen beiden Söhnen (8 und 10 Jahre alt) gelesen. Wir haben uns sehr auf den zweiten Band von Granola gefreut, denn schon der erste Band war einfach nur unglaublich lustig und toll geschrieben. Granola ist ein sehr liebenswertes, aber auch sehr chaotisches kleines Mädchen, das darüber hinaus auch noch an “Grammatik-Allergie” leidet. Diese Allergie äußert sich darin, dass sie einige Wörter etwas anders benutzt als wir es so kennen. Da wird das Knäckebrot zum Mecker-Brot, das Smartphone zum Smat-Foun und die Zehenspitzen zu Feen-Spitzen. Unser absolutes Highlight war allerdings Tiem-Würg für … na? Erraten? Klar, für “Teamwork”. Wer Granola aber nicht immer folgen kann, der darf am Ende des Buches im Kapitel “Granolisch-Deutsch” nachschlagen und wird dort auf jeden Fall alle Lösungen finden. Wir mussten nicht nachschlagen, haben aber trotzdem nach Beendigung des Buches dort noch einmal gestöbert und in ziemlich lustigen Erinnerungen geschwelgt.

Wie gesagt, Granola ist einfach klasse und wir haben sie ganz feste in unser Herz geschlossen. Aber auch die anderen Charaktere wie z.B. ihre Freundinnen Jule und Vanessa sind sehr toll beschrieben. Jeder ist auf seine Art einfach unvergleichlich. Wir waren sehr gerne mit ihr und ihrer Klasse auf Klassenfahrt und hatten jede Menge Spaß. Ob sie nun zusammen einen Ausflug gemacht haben, in der Disco Chips und Gummibärchen gefuttert haben oder heimlich nachts durch die Herberge gegeistert sind, wir waren überall begeistert mit dabei. Leider geht jede Klassenfahrt mal zu Ende und wir mussten uns schweren Herzens von Granola wieder verabschieden. Aber wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen 🙂

Wir können Granola und somit dieses Buch nur absolut weiterempfehlen. Denn wir hatten wieder eine tolle (Lese-)Zeit mit ihr, die wir unglaublich genossen haben.

Vielen lieben Dank an Timm Milan, dass wir mit Granola das Klassenschlamassel erleben durften!!!!

 

Unsere Bewertung:

♥️ ♥️ ♥️ ♥️ ♥️

TAGS

LEAVE A COMMENT

Marion
Germany

Hallo, ich bin Marion und liebe Bücher. Vielleicht kann ich Dich mit meiner Bücherleidenschaft anstecken?

Meine aktuelle Lektüre
mit meinen Jungs lese ich
Das höre ich gerade
♥️ NetGalley ♥️
Professioneller Leser Rezensionen veröffentlicht
♥️
♥️
♥️ Mitbewohnerin in ♥️
♥️
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 305 anderen Abonnenten an

Hier kannst du mich finden:
Follow
Buchlieblinge-Freunde ♥️
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar