Gemeinsam Lesen

Gemeinsam Lesen #2

By on Januar 24, 2017

Da ich ja bekanntlich sehr gerne über meine aktuelle Lektüre rede/schreibe, habe ich hier eine tolle Aktion gefunden:

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer dienstags bei Steffi und Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese immer noch “Das Lied der Störche” von Ulrike Renk. Es ist ein e-Book und ich habe bisher 67 % gelesen 🙂

Darum geht es in “Das Lied der Störche”:

Ostpreußen 1920: Frederike verbringt eine glückliche und unbeschwerte Kindheit auf dem Gut ihres Stiefvaters in der Nähe von Graudenz. Bis sie eines Tages erfährt, dass ihre Zukunft mehr als ungewiss ist: Ihr Erbe ist nach dem großen Krieg verloren gegangen, sie hat weder Auskommen noch Mitgift. Während ihre Freundinnen sich in Berlin vergnügen und ihre Jugend genießen, fühlt sich Frederike ausgeschlossen. Umso mehr freut sie sich über die Aufmerksamkeit des Gutsbesitzers Ax von Stieglitz. Wäre da nur nicht das beunruhigende Gefühl, dass den deutlich älteren Mann ein dunkles Geheimnis umgibt …

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Ax war Frederike vertraut, anders als Rudolph.

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich möchte unbedingt zu diesem Buch loswerden, dass es einfach großartig ist. Ich hatte mir zwar nach dem Lesen des Klappentextes den Verlauf der Geschichte etwas anders vorgestellt, aber ich bin restlos begeistert. Das Buch hat einen so flüssigen und anschaulichen Schreibstil, dass ich eigentlich gar nicht aufhören möchte zu lesen. Wenn da nicht noch andere Dinge zu erledigen wären …

Schaffst du es 3 Monate ohne Buchkauf auszukommen? Wenn nein, warum? (Ankaszz)

Ich denke schon, dass ich es schaffen würde, mir drei Monate kein Buch zu kaufen. Im letzten Jahr ist das allerdings nicht vorgekommen. Ich habe mir für dieses Jahr aber sowieso vorgenommen, mich mehr um meinen SuB zu kümmern, und insofern werde ich meine Bücher sorgfältiger auswählen. Bisher gab es auch noch keinen Bücherkauf im Januar, aber ich denke, das wird wohl nicht so die nächsten drei Monate bleiben. Ich werde das spontan entscheiden, aber Kaufverbote gibt es bei  mir sogesehen nicht.

TAGS
6 Comments
  1. Antworten

    Archive of Longings

    Januar 24, 2017

    Hey,

    schön, dass das Buch dir immer noch so gut gefällt – deine Begeisterung macht auf jeden Fall neugierig. Noch viel Spaß beim Lesen 🙂
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

  2. Antworten

    Mikka Gottstein

    Januar 24, 2017

    Huhu!

    Dann muss ich mir das Buch wohl mal merken, ich habe mir schon länger vorgenommen, mal wieder öfter historische Romane zu lesen. 🙂

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    • Antworten

      marion2505

      Januar 24, 2017

      Hallo Mikka,

      unbedingt 🙂

      Liebe Grüße,
      Marion

  3. Antworten

    Sunny

    Januar 24, 2017

    Huhu,

    das Buch kenne ich noch nicht, aber es klingt echt ganz gut 🙂 Ich habe mir dieses Jahr auch fest vorgenommen mich mehr um meinen Sub zu kümmern 🙂

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen ♥

    Hier mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

  4. Antworten

    Buchbahnhof

    Januar 24, 2017

    Hallo Marion,
    ich wünsche dir weiter viel Spaß mit deinem aktuellen Buch. Immer schön zu lesen, wenn jemand so begeistert von seinem aktuellen Buch spricht.
    Ganz herzlichen Gruß
    Yvonne

    • Antworten

      marion2505

      Januar 24, 2017

      Hallo Yvonne,

      Dankeschön, ich hoffe, ich werde das Buch heute zu Ende lesen können. Jetzt möchte ich doch wissen, wie es ausgeht 🙂 Werde dann wieder hier berichten!

      Liebe Grüße,
      Marion

LEAVE A COMMENT

Marion
Germany

Hallo, ich bin Marion und liebe Bücher. Vielleicht kann ich Dich mit meiner Bücherleidenschaft anstecken?

Meine aktuelle Lektüre
mit meinen Jungs lese ich
Das höre ich gerade
♥️ NetGalley ♥️
Professioneller Leser Rezensionen veröffentlicht
♥️
♥️
♥️ Mitbewohnerin in ♥️
♥️
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 305 anderen Abonnenten an

Hier kannst du mich finden:
Follow
Buchlieblinge-Freunde ♥️
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar