Montagsfrage

Montagsfrage: Herbst-/Winter-Leseverhalten

By on Dezember 5, 2016

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Montagmorgen. Es ist wieder Zeit für die

von Buchfresserchen. Es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu und daher möchte Buchfresserchen heute wissen:

Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

Hm, eigentlich bin ich eine komplette Querbeetleserin und relativ unorganisiert, was mein Leseverhalten angeht. Finde ich irgendwo eine interessante Leserunde, an der ich gerne teilnehmen möchte, schmeiße ich meinen Leseplan über den Haufen und lese in der Leserunde mit. Da ist es mir eigentlich auch egal, ob es sich gerade um ein Winterbuch im Sommer handelt oder andersherum. Allerdings tendiere ich schon dahin, im Winter etwas Weihnachtliches zu lesen. Ich bin ein großer Fan von Adventskalendergeschichten. Ob es allerdings dieses Jahr klappt, weiß ich noch nicht so richtig. Denn gerade habe ich wieder eine Menge tolle Leserunden entdeckt und da bin ich mir nicht sicher, ob es noch was Weihnachtliches wird.

Mit meinen Söhnen lese ich allerdings jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Winterbücher. Jedes Jahr wird zum Beispiel das Adventskalenderbuch der drei ??? Kids gelesen. Und das ist immer etwas Weihnachtliches. Auch würde ich dieses Jahr gerne mit ihnen von Jostein Gaarder “Das Weihnachtsgeheimnis” lesen. Dieses Buch liegt hier seit einigen Jahren herum. Ich habe es auch schon ein paar Mal begonnen, aber leider nie beendet. Daher hoffe ich auf dieses Jahr … Aber auch mit den beiden stecke ich gerade in zwei tollen Leserunden und da wird die Lesezeit knapp.

Naja, schauen wir mal. Ich finde immer, die Hauptsache ist, dass Bücher gelesen werden und sie Spaß machen. Ob sie der Jahreszeit angepasst sind, spielt da für uns keine Rolle.

 

Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr gerade im Winterbüchermodus oder lest Ihr auch weiterhin alles durcheinander? Oder mögt Ihr vielleicht gar keine Weihnachtsbücher?

Ich wünsche Euch eine wunderbare Woche ♥️

TAGS
5 Comments
  1. Antworten

    wortmagieblog

    Dezember 5, 2016

    Hallo Marion,

    das hat meine Mutter früher auch mit mir gemacht. Im Winter wurden Wintergeschichten gelesen und ich habe es geliebt. Eigentlich seltsam, dass sich das nicht auf mein eigenes Leseverhalten ausgewirkt hat, denn heute als Erwachsene hat die Jahreszeit gar keinen Einfluss mehr auf meine Lektüreauswahl….

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    P.S.: Stehst du auf High Fantasy? Dann schau doch mal bei Wortmagie’s makabrer High Fantasy Challenge für 2017 vorbei!

    • Antworten

      marion2505

      Dezember 5, 2016

      Hallo Elli,

      mit Kindern ist die Weihnachtslektüre einfach doppelt schön 🙂

      Was Deine Frage angeht: Ich muss mich erstmal schlau machen, was genau High Fantasy ist. Sollte es passen, bin ich bei Deiner Challenge gerne dabei!

      Lieber Gruß,
      Marion

  2. Antworten

    FiktiveWelten

    Dezember 5, 2016

    Hallo Marion,

    dieses Jahr lese ich bewusst auch die ein oder andere Weihnachtsgeschichte. Generell lese ich aber auch wonach mir gerade der Sinn steht und nicht ausgerichtet an Jahreszeiten. Die Menge der Bücher variiert allerdings, da ich Lesen bei Kunstlicht hasse …

    Meine Montagsantwort

    Liebe Grüße
    Patricia

    • Antworten

      marion2505

      Dezember 5, 2016

      Hallo Patricia,

      ja, Tageslicht ist schöner, aber Kunstlicht schreckt mich vom Lesen eigentlich nicht ab. Hin und wieder finde ich es sogar wirklich gemütlich. Dazu dann eine kuschelige Decke und Tee und alles ist perfekt.

      Lieber Gruß,
      Marion

  3. Antworten

    Mageia

    Dezember 10, 2016

    Also nein: Lesen, lesen und lesen, bis man die Welt vergisst und nur noch die Geschichte im Kopf hat. Da kann draußen auch der Weihnachstmann stehen!

LEAVE A COMMENT

Marion
Germany

Hallo, ich bin Marion und liebe Bücher. Vielleicht kann ich Dich mit meiner Bücherleidenschaft anstecken?

Meine aktuelle Lektüre
mit meinen Jungs lese ich
Das höre ich gerade
♥️ NetGalley ♥️
Professioneller Leser Rezensionen veröffentlicht
♥️
♥️
♥️ Mitbewohnerin in ♥️
♥️
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 305 anderen Abonnenten an

Hier kannst du mich finden:
Follow
Buchlieblinge-Freunde ♥️
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar