Karma-Queen 2017

KARMA QUEEN gesucht – Tag 3

By on August 30, 2017

Guten Abend Ihr Lieben,

heute ist Tag 3 der Aktion “KARMA QUEEN gesucht” von Jo Berger und ihrem Buch “Herz Berührt: Ein Engel für Jack”. Heute geht es um Folgendes:

Mission für Mittwoch, 30.08.2017: Verteile Komplimente

Starten möchte ich mit einem tollen Textschnipsel aus dem Buch:

 

»Habe ich da was?«
»Könnte man so sagen …«
»Mensch, Gabriel, jetzt sag schon.« Elisa tastete ihre Wange ab, konnte jedoch nichts Ungewöhnliches feststellen.
»Guck mal auf deine Finger.«
Sie schielte konzentriert auf ihre Fingerspitzen. »Was soll da sein? Blau. Und?«
Nachdem er sich von seinem Lachanfall erholt hatte, blickte er sie amüsiert an. »Eben. Blau. Meine liebe Elisa. Wenn du dich schon schminkst, dann nimm für die Wangen Rot-, Orange- oder Rosatöne.«
»Warum? Das ist ein schönes Blau, es passt zum Kleid. Zum Auto übrigens auch.«
»Nein, nein, es gibt Schminkregeln, Elisa. Auf die Wangen – und auch auf die Lippen – niemals blau, grün, schwarz, gelb. Außer, du besuchst eine Karnevalsveranstaltung oder gehst auf Kriegspfad. Letzteres ist in der heutigen Zeit jedoch eher nicht mehr üblich.«
»Das hätte man mir auch mal sagen können«, schmollte Elisa. Sie zog ein Taschentuch aus der Tasche, benetzte es mit Wasser und wischte sich die pudrig blaue Farbe aus dem Gesicht. »Besser?«


Tagesaufgabe

Wir sind schnell am Kritisieren oder Verurteilen anderer Menschen. Dabei hat jeder Mensch auch gute Seiten, kann etwas besonders gut, ist schön oder ist auf besondere Art und Weise einzigartig. Lasst uns dem heute etwas entgegensetzen und das Gute im Gegenüber sehen! Verstärke Dein Karma noch, indem Du es ihm sagst: Mache mindestens einer Person – aber so vielen wie möglich – heute ein Kompliment. Sage ihr, was sie gut gemacht hat oder wie hübsch sie aussieht. Egal, ob es sich um die Frau an der Supermarkt-Kasse, deine Freundin oder deine Kollegin handelt.

Schreibe über deren Reaktion und was Du dabei gefühlt hast.


So habe ich die Mission erfüllt:

Was Komplimente angeht, bin ich da oft zwiegestalten. Ich für meine Begriffe gehe damit eher sparsam um. Denn ich finde, viel wird oft einfach so daher gesagt, weil es einfach ist oder vielleicht sogar von einem erwartet wird. Dann macht weder das Empfangen des Kompliments Spaß noch das Geben eines solchen.

Im hektischen Alltag werden solche Kleinigkeiten auch oft vergessen. Ich habe manchmal abends ein schlechtes Gewissen, weil ich tagsüber wieder an meinen Jungs rumgemeckert habe. Sie sind halt Jungs und z.B. meilenweit von meinem Ordnungsempfinden entfernt, so dass es gerne und oft zu Hause knallt.

Heute hat die Schule wieder begonnen und ich habe mir für das neue Schuljahr vorgenommen, nicht mehr nur am negativen Verhalten festzuhalten, sondern auch jeden Tag mindestens eine positive Sache an ihnen zu entdecken und diese mit einer positiven Äußerung bzw. einem Kompliment zu versehen. Das kam heute bei beiden Söhnen sehr positiv an und auch ich hatte ein absolut schönes Gefühl dabei. Somit habe ich nun jeden Tag eine wiederkehrende Aufgabe, die meine Mitmenschen zwar nicht gänzlich glücklich machen, aber ein gemeinsames Lächeln auf unsere Lippen zaubern wird. Und dem Karma-Konto kann es ja auch nie schaden, oder?


Wie steht Ihr zum Thema Komplimente? Habt Ihr heute eines verteilt?

Liebe Grüße,

Eure Marion ♡


#herzberührt #Karmaqueen #joberger #Aufgabe

TAGS
1 Comment
  1. Antworten

    Angela Busch

    August 31, 2017

    Guten morgen Marion,
    das ist eine schöne und wichtige Tagesaufgabe, über die Du geschrieben hast. Loben, statt vorschnell kritisieren oder den anderen in eine bestimmte Richtung zu manipulieren, ist sicher der bessere Weg in der Erziehung,,,,
    Hab einen schönen Tag!
    Angela vom Literaturgarten

    0

LEAVE A COMMENT

Marion
Germany

Hallo, ich bin Marion und liebe Bücher. Vielleicht kann ich Dich mit meiner Bücherleidenschaft anstecken?

Meine aktuelle Lektüre
mit meinen Jungs lese ich
Das höre ich gerade
♥️ NetGalley ♥️
Professioneller Leser Rezensionen veröffentlicht
♥️
♥️
♥️ Mitbewohnerin in ♥️
♥️
Archive
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 331 anderen Abonnenten an

Hier kannst du mich finden:
Follow
Buchlieblinge-Freunde ♥️
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar