Hör-Roman Hörbuchrezensionen

Ich, Eleanor Oliphant

By on Mai 18, 2017

Titel: “Ich, Eleanor Oliphant” ♥️ ungekürztes Hörbuch ♥️ Spieldauer: 13 Stunden und 42 Minuten ♥️ am 24. April 2017 veröffentlicht ♥️ Autorin: Gail Honeyman ♥️ Sprecherin: Laura Maire ♥️ Verlag: Lübbe Audio ♥️


Inhaltsangabe des Verlagshauses:

Wie Eleanor Oliphant die Liebe suchte und sich selbst dabei fand.

Eleanor Oliphant ist anders als andere Menschen. Eine Pizza bestellen, mit Freunden einen schönen Tag verbringen, einfach so in den Pub gehen? Für Eleanor undenkbar! Und das macht ihr Leben auf Dauer unerträglich einsam. Erst als sie sich verliebt, wagt sie sich zaghaft aus ihrem Schneckenhaus – und lernt dabei nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst noch einmal neu kennen.

Mit ihrem Debüt “Ich, Eleanor Oliphant” ist Gail Honeyman ein anrührender Roman mit einer unvergesslichen Hauptfigur gelungen. Ihre erfrischend schräge Sicht auf die Dinge zeigt uns, was im Leben wirklich zählt. Liebe. Hoffnung. Ehrlichkeit. Und vor allen Dingen die Freundschaft.

Meine Meinung:

Eleanor Oliphant ist eine sehr spezielle Persönlichkeit, mit der in anfangs leichte Schwierigkeiten hatte, warm zu werden. Sie lebt ein sehr zurückgezogenes Leben, hat keine Freunde und wird von ihren Kollegen sogar in ihrem Beisein verspottet. Schnell wird klar, dass sie kein normales Leben führt und auch keine normale Kindheit hatte. Sie scheint viele Probleme mit sich rumzutragen, die sie zu der Person gemacht haben, die sie nun ist. Nachdem ich Eleanor eine Zeit in ihrer zurückgezogenen Welt begleiten durfte, verliebt sie sich plötzlich. Von diesem Gefühl selbst überrascht, beschließt sie, sich der Welt zu öffnen und ihrem Schwarm näher zu kommen.

Ich musste oft über ihre Versuche, in der “echten” Welt klar zu kommen, schmunzeln und sogar laut lachen. Es ist herrlich, mitzuverfolgen, wie Eleanor sich mit ihrer unbeholfenen Art und ihren eingefahrenen Anforderungen an ihre Umwelt dennoch traut, neue Dinge auszuprobieren. Eleanor ist trotz – oder gerade wegen – ihrer Macken und sonderbaren Gewohnheiten ein sehr liebenswürdiger Mensch, dem ich von Anfang an gewünscht habe, dass sie es schafft, ein normales Leben zu führen.

Eines Tages erlebt sie mit ihrem Kollegen Raymond auf dem Nachhauseweg ein einschneidendes Erlebnis, das sie beide dauerhaft zusammen hält. Auch wenn sie anfangs noch von Raymond genervt ist, lernt sie seine Gesellschaft schätzen und bald hat sie das Gefühl, wirklich einen Freund gefunden zu haben.

Aber was die Geschichte von Eleanor so unglaublich interessant und packend macht, ist das schwierige und sehr undurchsichtige Verhältnis zu ihrer Mutter. Schnell ist klar, dass einiges in Eleanors Kindheit passiert sein muss, was sich sehr verstörend auf Eleanor ausgewirkt habt. Aber nur ganz langsam wird klar, was wirklich in Eleanors Kindheit passiert ist. Diese Erkenntnis hat mich am Ende wirklich noch mal überrumpelt und stark berührt.

Bei diesem Hörbuch bin ich sehr dankbar, dass ich es tatsächlich “gehört” und nicht gelesen habe. Denn die Sprecherin Laura Maire macht ihre Sache grandios. Wie sie Eleanor dargestellt ist einfach unglaublich gut und ich denke, niemand hätte es besser hinbekommen. Aber auch Raymond oder die anderen Protagonisten dieses Hörbuches hat sie sehr fazettenreich und einzigartig dargestellt. Ich habe jede einzelne Minute dieses Hörbuches dank dieser großartigen Sprecherin genossen.

Mein Fazit:

Eine unglaublich berührende, spannende und wunderschöne Geschichte über das Leben der 30-jährigen Eleanor. Das Hörbuch hat mich von der ersten Minute an begeistern können und ich habe Eleanor sehr gerne auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft von anderen Menschen begleitet. Es war einfach nur toll und ich denke, so schnell wird dieses Hörbuch von keinem anderen getoppt werden können. Ich bin begeistert und empfehle es sehr gerne weiter!

Meine Bewertung:

🎧 🎧 🎧 🎧 🎧

TAGS

LEAVE A COMMENT

Marion
Germany

Hallo, ich bin Marion und liebe Bücher. Vielleicht kann ich Dich mit meiner Bücherleidenschaft anstecken?

Meine aktuelle Lektüre
mit meinen Jungs lese ich
Das höre ich gerade
♥️ NetGalley ♥️
Professioneller Leser Rezensionen veröffentlicht
♥️
♥️
♥️ Mitbewohnerin in ♥️
♥️
Archive
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 331 anderen Abonnenten an

Hier kannst du mich finden:
Follow
Buchlieblinge-Freunde ♥️
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar