Montagsfrage

Habt ihr bestimmte Angewohnheiten beim Lesen?

By on September 25, 2017

Hey Ihr Lieben,

so, heute bin ich endlich wieder bei der Montagsfrage von Buchfresserchen dabei. Die letzten Wochen waren einfach zu voll, so dass der Blog etwas zurückstecken musste. Nun hoffe ich aber, dass der Alltag wieder einkehrt und ich wieder mehr Zeit für meine Beiträge habe. Heute möchte Buchfresserchen wissen:

Habt ihr bestimmte Angewohnheiten beim Lesen?

Oh je, die hat wohl jeder von uns. Auch ich habe die ein oder andere Angewohnheit während des Lesens:

Ich habe es – wie die meistens Bücherverrückten – gerne gemütlich beim Lesen. Daher dürfen meine Kuscheldecke und ein Tasse Tee eigentlich nicht fehlen. Seit einigen Monaten habe ich endlich einen eigenen Lesesessel bzw. Lesebereich, der nur mir gehört und dort ist das Lesen besonders schön ♡

Auch habe ich immer etwas zu Schreiben neben mir liegen. Denn wenn mir während des Lesens irgendwelche Gedanken durch den Kopf gehen, muss ich sie sofort aufschreiben. Das erleichtert mir das Rezensieren dann hinterher ungemein.

Apropos Rezension: Ich kann kein neues Buch anfangen bevor nicht über das beendete Buch eine Rezension geschrieben worden ist. Bevor meine Gedanken zum beendeten Buch nicht aufgeschrieben sind, kann ich mich auf kein neues Leseabenteuer einlassen.

Auch brauche ich beim Lesen Ruhe. Wenn um mich herum das Chaos tobt, wird das mit dem Lesen nichts. Dann gebe ich zumeist genervt auf …

Und natürlich liebe ich bunte Post-its in allen Variationen, mit denen ich mir besondere Stellen im Buch markiere.

 


Wie sieht es bei Euch aus? Welche Angewohnheiten habt Ihr beim Lesen?

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Start in die neue Woche,

Eure Marion ♡

TAGS
5 Comments
  1. Antworten

    Lee

    September 25, 2017

    Huhu,

    so ein eigener Lesesessel, das wäre doch mal was. Leider habe ich im Moment nur mein Bett, aber immerhin auch bequem 🙂
    Mein kleiner Tick ist es Passagen die mir gut gefallen abzufotographieren und später noch einmal anzuschauen und zu lesen. Aus denen entscheide ich dann auch welches mein Lieblingszitat des jeweiligen Buches ist.

    Liebe Grüße
    Lee.

    0

  2. Antworten

    sommerlese

    September 25, 2017

    Hallo Marion,

    ich liebe auch eine gemütliche Ecke zum Lesen. Im Winter noch eine warme Decke und dann kann es draußen sein wie es will. 🙂

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart,
    Barbara!

    0

  3. Antworten

    Sabrina

    September 25, 2017

    Hallo Marion

    Das mit der Rezi kenne ich, so versuche ich das auch immer zu handhaben 🙂 Und Ruhe brauche ich auch mittlerweile, als Kind/Jugendliche hat mir das nichts augemacht, aber jetzt bringt mich schon das kleinste Geräusch aus dem Konzept.

    Hier ist mein Beitrag

    Grüße, Sabrina

    0

  4. Antworten

    Gabi

    September 25, 2017

    Oh ja stimmt, das habe ich in meiner Aufzählung glatt vergessen. Ich schreibe auch über ein gelesenes Buch eine Rezension oder wenigstens ziemlich weit ausformulierte Halbsätze und Stichpunkte, bevor ich ein neues Buch anfange. Wenn das neue Buch einmal die Eindrücke des alten verwischt hat, kriege ich auch keine schone Rezension mehr hin. Das muss zuerst passieren. Wie schön, dass Du das genauso machst 🙂

    LG Gabi

    0

  5. Antworten

    Angela Busch

    September 25, 2017

    Hallo Marion, ich liebe auch meinen Lesesessel und die Gemütlichkeit und Ruhe beim Lesen. Rezensionen verfasse ich ich auch sofort nach Dem Beenden eines Buches, dann wird die Rezension sicher authentisch,,,,
    LG Angela

    0

LEAVE A COMMENT

Marion
Germany

Hallo, ich bin Marion und liebe Bücher. Vielleicht kann ich Dich mit meiner Bücherleidenschaft anstecken?

Meine aktuelle Lektüre
mit meinen Jungs lese ich
Das höre ich gerade
♥️ NetGalley ♥️
Professioneller Leser Rezensionen veröffentlicht
♥️
♥️
♥️ Mitbewohnerin in ♥️
♥️
Archive
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 331 anderen Abonnenten an

Hier kannst du mich finden:
Follow
Buchlieblinge-Freunde ♥️
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar