Gemeinsam Lesen

Gemeinsam Lesen #31

By on September 19, 2017

Da ich ja bekanntlich sehr gerne über meine aktuelle Lektüre rede/schreibe, habe ich hier eine tolle Aktion gefunden:

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion, die wöchentlich immer dienstags bei Steffi und Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade Dann schlaf auch du von Leïla Slimani und bin auf Seite 174.

 

Darum geht es in Dann schlaf auch du:

Sie wollen das perfekte Paar sein, Kinder und Beruf unter einen Hut bringen, alles irgendwie richtig machen. Und sie finden die ideale Nanny, die ihnen das alles erst möglich macht. Doch wie gut kann man einen fremden Menschen kennen? Und wie sehr kann man ihm vertrauen?

Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen – eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Wie mit unsichtbaren Fäden hält Louise die Familie zusammen, ebenso unbemerkt wie mächtig. In wenigen Wochen schon ist sie unentbehrlich geworden. Myriam und Paul ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen, das sie besitzen. Von der tiefen Einsamkeit, in der sich die fünfzigjährige Frau zu verlieren droht. Bis eines Tages die Tragödie über die kleine Familie hereinbricht. Ebenso unaufhaltsam wie schrecklich.

(Quelle: Randomhouse)

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Stéphanie hatte großes Glück.

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Das Buch ist unglaublich toll. Da der Leser seit dem 1. Kapitel weiß, wie das Buch enden wird, ist das Lesen dieses Buches etwas sehr Besonderes. Die Stimmung innerhalb des Buches wirkt auf mich sehr düster und bedrückend. Nach und nach erfährt der Leser immer mehr über die Nanny Louise und wird tiefer in den Sog des Buches hereingerissen. Ich bin absolut begeistert und möchte das Buch heute beenden.

Was ist dein Lieblingsgenre und warum magst du genau dieses Genre so gerne?

Eigentlich habe ich kein Lieblingsgenre. Ich lese gerne quer durch die meisten Genres, wohingegen ich bisher Horror, Vampire und Erotik außen vor gelassen habe. Diese drei Dinge brauche ich nicht unbedingt in meinem Büchern. Ansonsten bin ich aber für jedes Leseabenteuer zu haben und wechsele gerne die Genres. Nach einer herzerwärmenden Liebesgeschichte darf es gerne ein spannender Thriller sein. Auch lese ich gerne mal ein Buch mit viel Humor, um dann danach wieder ein ernstes Buch zu lesen. Ich mag Abwechslung beim Lesen und passe es gerne meinen Stimmungen an. Und natürlich lese ich für meinen Leben gern Kinderbücher mit meinen Jungs 🙂


Ich wünsche Euch einen wunderschönen Dienstag mit viel Lesezeit ♥️

TAGS
9 Comments
  1. Antworten

    Manuela

    September 19, 2017

    Hallo Marion
    Vielen Dank für deinen Besuch.Wie du schon gelesen hast bei mir lese ich am liebsten Thriller und Krimi.Dein aktuelles Buch kenne ich nicht,aber ich glaube das könnte mir gefallen,deshalb werde ich mir das mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Manuela

  2. Antworten

    Sabrina

    September 19, 2017

    Hallo Marion 🙂

    Dein aktuelles Buch kannte ich bisher nicht, aber es hört sich bedrückend und sehr emotional an. Ich glaube für mich wäre das nicht wirklich was.

    Was die Genres angeht, da bin ich auch für Abwechslung. Ich mag die Vielfältigkeit, die die Bücher einem ermöglichen 🙂

    Grüße, Sabrina

  3. Antworten

    Steffi

    September 19, 2017

    Hey,

    dein Buch klingt ganz interessant. Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen. 🙂

    Ich lese so wild durcheinander, da kann ich mich nicht entscheiden, welches Genre ich am Liebsten mag.

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

  4. Antworten

    Angela Busch

    September 19, 2017

    Hallo Marion , mir geht es ähnlich wie Dir. Nach dem aufregenden Thriller von Stefan Bachmann bin ich heute bei * Gemeinsam Lesen* mit sanften Liebesgeschichten dabei, um mein Gemüt zu beruhigen 😉
    LG Angela

  5. Antworten

    Sabz

    September 19, 2017

    Hi Marion,

    dein aktuelles Buch kenne ich nicht.
    Wie du, lese ich auch viele Genres, aber Horror zum Beispiel mag ich überhaupt nicht.
    Allerdings habe ich auch meine Lieblingsgenres, die ich einfach häufiger als andere lese.

    Hier ist mein Beitrag

    Viele Grüße,
    Sabz

  6. Antworten

    Laura

    September 19, 2017

    Hallo Marion,

    dein aktuelles Buch ist mir auch schon bei vorablesen begegnet. Ich fand es auch sehr spannend und besonders. Dir viel Spaß beim Weiterlesen!
    Ich habe auch so meine Kategorien, auf die ich in Büchern gerne verzichten kann. Heißer darf es ab und zu aber auch gerne zugehen.

    Liebe Grüße
    Laura 🙂

  7. Antworten

    Elke

    September 20, 2017

    Hallo Marion,

    Dein Buch klingt ja schon sehr interessant. Da bin ich mal auf Deine Rezie gespannt.

    Ja, Abwechslung tut gut, auch beim Lesen, aber generell bin ich schon den Familiengeheimnissen zugeneigt, gepaart mit einer schönen Liebesgeschichte.

    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße, Elke.

  8. Antworten

    Romantische Seiten

    September 20, 2017

    Hallo!

    Danke für deinen Besuch bei mir! Dein aktuelles Buch sagt mir nichts, aber es ist auch nicht direkt mein Genre.

    Ich kann verstehen, das du gerne Kinderbuch mit deinen Jungs liest. Ich lese auch gerne vor, aber so langsam fangen sie an selbst zu lesen.

    Viele Grüße
    Jenny

  9. Antworten

    Hanne

    September 23, 2017

    Hallo Marion,
    ich bin zwar spät mit einem Blogbesuch zur Dienstags-Aktion, trotzdem möchte ich nicht versäumen, dir auch einen Besuch abzustatten. Was deine aktuelle Lektüre betrifft, kenne ich es nicht. Ich lese auch gern Jugendbücher/Kinderbücher (für/mit) dem Enkelkind. Und ansonsten bin ich fern von Krimis oder Thrillers. Irgendwie komme ich da nicht ran.
    Habe einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Hanne

LEAVE A COMMENT

Marion
Germany

Hallo, ich bin Marion und liebe Bücher. Vielleicht kann ich Dich mit meiner Bücherleidenschaft anstecken?

Meine aktuelle Lektüre
und
mit meinen Jungs lese ich
Das höre ich gerade
♥️ NetGalley ♥️
Professioneller Leser Rezensionen veröffentlicht
♥️
♥️
♥️ Mitbewohnerin in ♥️
♥️
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 316 anderen Abonnenten an

Hier kannst du mich finden:
Follow
Buchlieblinge-Freunde ♥️
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar