Gemeinsam Lesen

Gemeinsam Lesen #10

By on März 28, 2017

Da ich ja bekanntlich sehr gerne über meine aktuelle Lektüre rede/schreibe, habe ich hier eine tolle Aktion gefunden:

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion, die wöchentlich immer dienstags bei Steffi und Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade “Die Zitronenschwestern” von Valentina Cebeni und bin auf Seite 145.

Darum geht es in “Die Zitronenschwestern”:

Elettras früheste Kindheitserinnerung ist der Duft von Anisbrötchen. Ihre Mutter war eine begnadete Bäckerin, deren Köstlichkeiten direkt den Weg zum Herzen der Menschen fanden. Doch seit sie schwer erkrankt ist, steuert die Bäckerei der Familie auf den Bankrott zu. Und Elettra ist ganz auf sich allein gestellt, denn sie erfuhr nie, wer ihr Vater ist. Als sie von einer kleinen Insel im Mittelmeer hört, auf der ihre Mutter die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht haben soll, reist sie kurz entschlossen dorthin. Inmitten von Zitronenhainen stößt sie auf ein verlassenes Kloster, das eine alte Liebe verbirgt – und vielleicht das große Glück.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Wahrscheinlich hatte Edda an diesem Ort einige ihrer schönsten Jahre verbracht und dennoch den Mut gefunden, von hier fortzugehen.

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Es macht Spaß, gemeinsam mit Elettra in der Vergangenheit ihrer Mutter zu wandeln und Stück für Stück mehr zu erfahren. Auch die Bewohner der kleinen Insel sind sehr speziell und ich bin gespannt, wie Elettra da in ihren Recherchen weiterkommt. Was ich ziemlich toll finde, sind die Rezepte, die immer wieder in dem Buch auftauchen. Sie machen wirklich Lust, alle auszuprobieren. Schon alleine die Zitronenbonbons, deren Rezept sich ganz am Anfang des Buches befindet, sind bestimmt köstlich.

Hörst du gerne Hörbücher? Und ist Hörbücher Hören für dich gleichwertig wie Lesen? (Mikka Liest)

Ich höre sehr gerne Hörbücher. Denn mit ihnen kann ich wunderbar langweilige Aktivitäten wie z.B. Hausarbeit verbringen. Für mich sind sie gleichwertig mit Lesen, denn auch in Hörbüchern kan man toll in Geschichten versinken. Und stellenweise machen mir Hörbücher sogar noch mehr Spaß als Selbstlesen. Denn wenn in dem Buch z.B. Dialekte vorkommen und der Sprecher diese gut beherrscht, ist das Hören manchmal schöner als das Selbstlesen.

So, wie sieht es bei Euch aus? In welches Buch steckt Ihr gerade Euer Näschen?

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Dienstag mit viel Lesezeit ♥️

TAGS
3 Comments
  1. Antworten

    Archive of Longings

    März 28, 2017

    Hallo Marion,

    dein Buch habe ich in letzter Zeit schon öfter gesehen und mir fällt immer wieder auf, wie schön das Cover gestaltet ist. Vom Inhalt her bin ich mir noch unsicher, ob es was für mich ist, aber es steht zumindest mal auf meiner Wunschliste. Noch viel Spaß damit 🙂

    Bei Frage vier stimme ich dir zu 🙂 Bei Hausarbeiten finde ich Hörbücher auch klasse 🙂

    Unseren Beitrag findest du hier:
    https://archive-of-longings.blogspot.de/2017/03/gemeinsam-lesen-209.html

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

    0

  2. Antworten

    Sunny

    März 28, 2017

    Huhu,

    das Buch habe ich neulich schonmal irgendwo gesehen. Ich finde das Cover irgendwie total schön, weiß aber nicht ob mir der Inhalt gefallen würde 🙂

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen und einen schönen sonnigen Dienstag ♥

    Hier mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

    0

  3. Antworten

    Marina

    März 28, 2017

    Hallo Marion, 🙂
    das Buch klingt wirklich toll. 🙂 Nur den Namen finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die im Buch enthaltene Rezept auszuprobieren, ist bestimmt toll. 🙂 Ich wünsche noch viel Spaß beim Lesen. 🙂

    Ich finde auch, dass es immer auf den Sprecher ankommt. Aber dann kann es echt gut sein. 🙂

    Liebe Grüße
    Marina

    0

LEAVE A COMMENT

Marion
Germany

Hallo, ich bin Marion und liebe Bücher. Vielleicht kann ich Dich mit meiner Bücherleidenschaft anstecken?

Meine aktuelle Lektüre
mit meinen Jungs lese ich
Das höre ich gerade
♥️ NetGalley ♥️
Professioneller Leser Rezensionen veröffentlicht
♥️
♥️
♥️ Mitbewohnerin in ♥️
♥️
Archive
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 331 anderen Abonnenten an

Hier kannst du mich finden:
Follow
Buchlieblinge-Freunde ♥️
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar