Rezensionen Romane

Britt-Marie war hier

By on August 18, 2016

Titel: “Britt-Marie war hier” ♥️ Hardcover ♥️ 384 Seiten ♥️ am 23. Juni 2016 erschienen ♥️ Autor: Fredrik Backman ♥️ FISCHER Krüger Verlag ♥️ 19.99 Euro ♥️


Inhalt:

Britt-Marie ist sehr ordnungsliebend, putzt für ihr Leben gern und führt leidenschaftlich Listen, die sie zum Leben braucht. Allerdings stand sie ihr ganzes Leben im Schatten ihres Mannes, der ein ziemlicher Angeber ist. Sie hat sein Haus schön und sauber gehalten und sich um seine Kinder gekümmert. Für eine eigene Arbeit und eine eigene Persönlichkeit war irgendwie nie Zeit. Nachdem ihr Mann sie betrogen hat, verlässt sie ihn kurzerhand und möchte ein eigenständiges Leben führen. Dass allerhand Neues auf Britt-Marie zukommt, ist abzusehen. Sie wird Hausmeisterin im Jugendzentrum von Borg, einer kleinen Stadt, die eigentlich nichts mehr hat. Aufgrund der Finanzkrise wird ein Laden nach dem anderen geschlossen. Daher wird Hausmeister nicht die einzige Aufgabe sein, die Britt-Marie in Borg zu bewältigen hat …

Cover:

Das Cover von “Britt-Marie war hier” von Fredrik Backmann passt wunderbar zum Buch. Es zeigt alles, worum es im Buch geht: Britt-Marie, die allerdings von hinten gezeigt wird, was viel Raum für eigene Phantasien schafft, Putzmittel, Britt-Maries Handtasche, einen Fußballplatz und einen Fußball. Für mich passt das alles wunderschön zum Buch.

Schreibstil:

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, so dass es sehr gut gelesen werden kann. Allerdings hatte ich anfangs einige Probleme mit der sehr speziellen Art von Britt-Marie zurechtzukommen. Doch viele Rückblenden erzählen von ihrem Leben und ihrer Ehe bzw. ihren bisherigen Problemen. Dadurch ist sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe für sie gehofft, dass sie in Borg endlich glücklich wird. Denn endlich findet sie Freunde und wird gebraucht.

Aber nicht nur Britt-Marie, sondern auch die anderen Charaktere sind alle sehr tolle und außergewöhnliche Persönlichkeiten, über die ich im Laufe des Buches sehr gerne mehr erfahren habe. Der Autor schafft es unheimlich gut, die verschiedenen Personen toll in Szene zu setzen, so dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen.

Meine Meinung:

“Britt-Marie war hier” von Fredrik Backman ist ein wunderbares Buch über das Gebrauchtwerden, die Wichtigkeit von Freundschaften und dass es nie zu spät ist, im Leben etwas zu verändern. Man sollte seine Träume nie vergessen!

Dies war mein erstes Buch von Fredrik Backman und ich bin begeistert. Ich werde mir auf jeden Fall seine anderen beiden Bücher auch kaufen und sie ganz schnell lesen.

Daher bekommt dieses Buch von mir eine absolute Leseempfehlung!

Meine Bewertung:

♥️ ♥️ ♥️ ♥️ ♥️

 

TAGS
2 Comments
  1. Antworten

    Julian

    August 19, 2016

    Hallo Marion,

    ich finde dein Blog sehr gut gemacht und mag deine Art zu schreiben, deine Leseliste gibt mir immer wieder Tipps für gute Bücher (auch für meine Frau). Was hältst du von Märchen (z. B. http://1a-tests.de/grimm-maerchen/)? Hast du da andere besondere Empfehlungen für Jungleser, um sie zum Lesen zu bringen? In der heutigen Zeit finde ich es besonders schwer, Kindern das Lesen beizubringen und dachte, du hast vielleicht ein paar faszinierende Bücher zu empfehlen.

    Lieben Gruß und weiter so,
    Julian

    • Antworten

      marion2505

      August 19, 2016

      Hallo Julian,

      das freut mich sehr, dass es Dir bei Buchlieblinge gefällt! Leider konnte ich meine Söhne nie wirklich für Märchen begeistern. Als sie kleiner waren, haben wir viele Bücher der Conni-Serie gelesen. Mittlerweile sind sie in der Schule und somit die Conni-Zeiten auch vorbei. Welche Bücher wir mit Begeisterung gelesen haben, waren die Bände der “Die Schule der magischen Tiere”-Serie von Margit Auer. Sie sind toll geschrieben und werden nie langweilig. Nebenbei werden in diesen Büchern auch ein paar Werte vermittelt, was ich immer schön finde.

      Viele Grüße,
      Marion

LEAVE A COMMENT

Marion
Germany

Hallo, ich bin Marion und liebe Bücher. Vielleicht kann ich Dich mit meiner Bücherleidenschaft anstecken?

Meine aktuelle Lektüre
mit meinen Jungs lese ich
Das höre ich gerade
♥️ NetGalley ♥️
Professioneller Leser Rezensionen veröffentlicht
♥️
♥️
♥️ Mitbewohnerin in ♥️
♥️
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 305 anderen Abonnenten an

Hier kannst du mich finden:
Follow
Buchlieblinge-Freunde ♥️
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar